Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine
Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die gesamte Theorie findet man in der PDF-Version (I) Bei der
Anwendung dieser Unterlagen muss man sich immer überlegen, in welcher
Situation und Rolle man sich befindet resp. was man genau will, kann und
darf: Situation: ·
Individuelle Vorbereitung / Probe / Konzert ·
Grösse / Art des Publikums ·
Persönliche/r Zustand / Verfassung ·
Man kennt das Musikstück (nicht) ·
Tonaler Kontext (I) (in diesen Unterlagen (I)) Funktion: ·
Komponist / Arrangeur / Musiker / Zuhörer ·
Einzelmusiker / Teil eines Orchesters ·
Musikalische / organisatorische Hierarchie ·
Begleitmusiker / Solist (Improvisation <-> Freiraum (I)) Spielart, Instrument: ·
Horizontal (Melodien (I), Vertikal, beides ·
Monophon (I), Polyphon
/ Mehrstimmig (I) ·
Auswendig, Analytisch, Intuitiv, Clichés (I) ·
Notationsform (I) ·
Tonal (I), Atonal (I), Polytonal (I) Tätigkeit: ·
Hören, sehen, denken, vorstellen ·
Analysieren (I), Interpolieren, Extrapolieren ·
Organisieren ·
Transponieren ·
Reharmonisieren ·
Modulieren (I) ·
Dynamisieren (musikalische Dynamik, varieren
der Lautstärke (I)) ·
Liedform (I) verändern Urheberrecht (Cover (I)): ·
Schweiz: SUISA (I) ·
USA: SESAC (I) © COPYRIGHT: Peter
Trachsel, Birkenweg 31, 3123 Belp, Schweiz |