Anfang

Vordere Seite

Inhaltsverzeichnis

Nächste Seite

Ende

                                                                                                                                                                           

Der (musikalische) Kontext

Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die gesamte Theorie findet man in der PDF-Version (I).

Man kann sich an folgenden zwei musikalischen (akustischen) Wahrnehmungs-Dimensionen orientieren:

·         Horizontale: Gebildet aus Melodien / Stimmführung (I): Abfolge von zusammenhängenden Tönen in kontextbestimmender Rhythmik die sich grundsätzlich aus kontextbestimmenden Skalen ableiten.

·         Vertikale: Abfolge in kontextbestimmender Rhythmik von Akkorden (Akkordprogression) deren gleichzeitig gespielte Töne sich generell aus kontextbestimmenden Skalen ableiten.

Die Extra- und Interpolation wird auch durch andere Faktoren beeinflusst:

·         Musiknotation

·         Akkord-Notationen- resp. Symbole (I) resp. –Interpretationen sowie –Umkehrungen (I)

·         Bewegungen (I) eines Dirigenten (I)

·         Lichteffekte / Bühnenbeleuchtungen (Stroboskope (I))

·         Liedtext (I), Reime (I)

·         Kenntnis des Musikstückes resp. seiner Liedform (im Jazz (I) und Blues (I) häufig der Fall)

·         Weitere kompositorische Methoden und Tricks wie z.B. horizontale Motiv-Variationen (I)

·         Clichés wie explizite / plakative II-V-I-Kadenzen

Beispiel: Die meisten «Ohren» empfinden z.B. im Kontext C Ionisch die Kadenz (I)

/Cmaj7/G

Am7/A

/Dm7/A

G7/G

/Cmaj7/G               

 

// (MP3)

 

als «stimmig», «richtig», «passend», hingegen die folgende Akkordfolge nicht: 

/Cmaj7/G

Am7/A

/Dm7/A

F#m7/F#

/C6/E

 

// (MP3).

 

Störend ist F#m7/F#. Warum? Der störende Akkord ist isoliert gehört wohlklingend ist. Das Ohr erwartet aber nicht nur einen wohlklingenden, sondern auch im Kontext funktional richtigen Akkord.

Siehe auch Universalien der Musikwahrnehmung (I), Kognition (I), Erinnerungsvermögen (I).

© COPYRIGHT: Peter Trachsel, Birkenweg 31, 3123 Belp, Schweiz