Anfang

 

 

Nächste Seite

Ende

                                                                                                                                                                    

Inhaltsverzeichnis


Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die gesamte Theorie findet man in der
PDF-Version (I)

Schlüsselworte / Begriffe / Keywords (I)

Einleitung (I)

Sichtweise und Rollenbezug (I)

Harmonielehre und Stringenz (I)

Wichtigkeit der Obertöne resp. der Obertonreihe (I)

Lautstärke, Dynamik und akustische Hör- resp. Wahrnehmbarkeit (I)

Musikalischer Kontext (I)

Tonhöhen und Stimmlagen (I)

Intervallbezeichnungen (I)

Vergleich Reine Stimmung und Gleichstufige Stimmung (I)

Vergleich Quintenstimmung, Obertonreihe und Gleichstufige Stimmung (I)

Musikalische Konsonanz und Dissonanz von Intervallen in Bezug zum Frequenzverhältnis (I)

Herleitung der «12 Töne», Stammtonreihe, Heptatonik, Ionische Skala, Tritonus, Quintfälle (I)

Skalen und wie man sie sich mit Zahlen merken kann (I)

Chinesische Skalen (I)

Anzahl Skalentöne (I)

Die Kirchentonarten (I)

C Ionisch (I)

C Dorisch (I)

D Dorisch (I)

C Phrygisch (I)

E Phrygisch (I)

© COPYRIGHT: Peter Trachsel, Birkenweg 31, 3123 Belp, Schweiz