Schlüsselworte / Begriffe / Keywords (I) Einleitung
(I) Sichtweise und Rollenbezug (I) Harmonielehre und Stringenz (I) Wichtigkeit der Obertöne resp. der
Obertonreihe (I) Lautstärke, Dynamik und akustische Hör-
resp. Wahrnehmbarkeit (I) Vergleich Reine Stimmung und Gleichstufige Stimmung (I) Vergleich Quintenstimmung, Obertonreihe und Gleichstufige Stimmung (I) Musikalische Konsonanz und Dissonanz von Intervallen in Bezug zum
Frequenzverhältnis
(I) Herleitung der «12 Töne», Stammtonreihe, Heptatonik, Ionische Skala,
Tritonus, Quintfälle (I) Skalen und wie man sie sich mit Zahlen merken kann (I) C Ionisch
(I) C Dorisch
(I) D Dorisch
(I) C Phrygisch
(I) E Phrygisch (I) © COPYRIGHT: Peter Trachsel, Birkenweg 31, 3123 Belp, Schweiz |